Ausrüstung

Die Feuerwehr Starnberg ist eine der Schwer- und Stützpunktfeuerwehren des Landkreises Starnberg.

Die Fahrzeuge der Feurwehr Starnberg lassen sich in taktische Einheit einteilen. Die üblichste Zusammensetzungen sind dabei der Löschzug und der Rüstzug.

Der Rüstzug der Feuerwehr Starnberg besteht aus:

• Kommandowagen (FL STA 10/1)
    • einem Zugführer
  • Mehrzweckfahrzeug (FL STA 11/1) (fehlt auf diesem Bild)
    • einem Führungsassistenten
  • 1. Hilfeleistungslöschfahrzeug (FL STA 40/1)
    • ggf. drei weiteren Feuerwehrdienstleistenden
  • Rüstwagen (FL STA 61/1)
    • zwei Atemschutzgeräteträgern
  • 2. Hilfeleistungslöschfahrzeug (FL STA 40/2)
    • ggf. drei weiteren Feuerwehrdienstleistenden

Ein typisches Meldebild bei dem die Leitstelle von uns einen Rüstzug anfordert wäre ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (VU 2 Person eingeklemmt).  In diesem Fall werden die Fahrzeuge durch unsere eherenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden besetzt. Sobald ein Fahrzeug vollständig ist rückt es sofort aus und fährt die Einsatzstelle an. Ein solcher Rüstzug kann auch aus Fahrzeugen mehrere Feuerwehren gebildet werden.

Andere Fälle in denen wir in dieser Kombination zur schwere technische Hilfeleistung angefordert werden wären zum Beispiel: Verkehrsunfällen mit LKW, Zugunfälle, Hoch- und Tiefbauunfällen, Silounfälle oder Gasaustritte.

fw8.jpg

fw1.jpg

Auch der Rüstzug hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert. So war auf dem Bild von 2005 der Versorgungs-LKW noch fester Bestandteil um ausreichen technisches Material an die Einsatzstelle zu bringen. Diese Aufgabe ist mit den beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen heute deutlich einfacher zu bewerkstelligen

Der Löschzug der Feuerwehr Starnberg besteht aus:

• Kommandowagen (FL STA 10/1)
    • einem Zugführer
  • Mehrzweckfahrzeug (FL STA 11/1) (fehlt auf diesem Bild)
    • einem Führungsassistenten
  • 1. Hilfeleistungslöschfahrzeug (FL STA 40/1)
    • ggf. drei weiteren Feuerwehrdienstleistenden
  • Drehleiter (FL STA 30/1)
    • einem Drehleitermaschinisten
    • zwei Atemschutzgeräteträgern
  • 2. Hilfeleistungslöschfahrzeug (FL STA 40/2)
    • ggf. drei weiteren Feuerwehrdienstleistenden

Ein typisches Meldebild bei dem die Leitstelle einen Löschzug anfordert wäre ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr (B3 Person). In diesem Fall werden die Fahrzeuge durch unsere eherenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden besetzt. Sobald ein Fahrzeug vollständig ist rückt es sofort aus und fährt die Einsatzstelle an. Ein solcher Löschzug kann auch aus Fahrzeugen mehrere Feuerwehren gebildet werden.

fw12.jpgLöschzug Feuerwehr Starnberg

fw3.jpg

Gerade der Löschzug hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und wurde seit 2006 komplett erneuert. Vor der Beschaffung des Kommandowagens im Jahr 2006 sah der Löschzug bei uns so aus:

IMG_2905.jpgLöschzug bis 2006

Zu den Fahrzeugen