... den Landkreis Starnberg

Der Landkreis Starnberg hat über 130.000 Einwohner die sich in 13 Gemeinden und die Stadt Starnberg aufteilen.
44 Freiwillige und eine Werkfeuerwehr (Sonderflughafen Oberpfaffenhofen) sind im Landkreis beheimatet.

Kreisfeuerwehrverband / Kreisbrandinspektion Starnberg:
www.kreisfeuerwehrverband-starnberg.feuerwehren.bayern

Bildschirmfoto 2020-02-25 um 12.32.46.png

Der Landkreis liegt im südwestlichen Oberbayern und wird auch „Fünf-Seen-Land“ genannt, da er den Starnberger See, den Weßlinger See, den Wörthsee, den Pilsensee und Teile vom Ammersees einschließt. Zwischen dem Starnberger See und dem Ammersee, die den Landkreis im Westen und Südosten abgrenzen, erstrecken sich eine Hügellandschaft die teilweils bis zu 200 Meter über dem Wasserspiegel liegt. Der Landkreis grenzt an die Landkreise Fürstenfeldbruck, München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech.