Fachbesuch bei der Feuerwehr Garmisch
Am gestrigen Mittwochabend waren wir mit einem Teil der Mannschaft bei der Feuerwehr in Garmisch zu Besuch. Dort nahmen uns Josef Wakolbinger (KBM Atemschutz Lkr. GAP) und Michael Reim (stv. Kommandant FF Garmisch) in Empfang.
Ziel des Besuches war es, mehr über Ausbildung, Ausrüstung und das Baustellenrettungskonzept (BSRK) der Kollegen in Garmisch in Bezug auf den Einsatz im in Bau befindlichen Kramertunnel zu erfahren.
Dabei wurde uns zuerst von KBM Walkolbinger das dortige Bauwerk mit seinen Eckdaten vorgestellt.
Der Kramertunnel, durch den künftig Verkehrsteilnehmer den Ortsteil Garmisch Richtung Grainau umfahren können, ist mit ca. 3.600 Meter deutlich länger als der in Starnberg in Bau befindliche B2-Tunnel. Es handelt sich ebenfalls um einen Gegenverkehrstunnel (eine Röhre für beide Fahrtrichtungen).
Der Bauvortrieb wurde hier von beiden Seiten gleichzeitig, hauptsächlich im Sprengverfahren, durchgeführt. In Starnberg wird dafür eine 130 Meter lange Tunnelbohrmaschiene, nur von Süden aus, zum Einsatz kommen.
Neben der Röhre für den Verkehr gibt es im Garmisch einen parallelen Erkundung-/Rettungsstollen zu dem alle 300 Meter ein Querschlag ausgeführt wird. Über diesen können später im regulären Betrieb, Personen aus dem Bauwerk fliehen. In Starnberg wird es im selben Abstand seperate Notausgänge geben, die über ein Fluchttreppenhaus ins Freie führen.
Nach Vorstellung des Projektes wurde neben der Ausrüstung auch das Baustellenrettungskonzept (BSRK) für den Einsatz im Tunnel während der noch laufenden Bauphase vorgestellt.
Kernthema dabei sind drei 4-Personen-Trupps die mit umluftunabhängigen Sauerstoffschutzgeräte (SSG) im Bauwerk vorgehen können. Die speziellen Geräte ermöglichen Einsatzzeiten von bis zu 4 Stunden unter Atemschutz. Diese sind aufgrund der langen Anmarschwege im Bauwerk notwendig.
Dabei ist vorgesehen, dass zwei der Trupps primär mit einem Pickup und einem Quad in den Tunnel vorrücken und ein dritter Trupp als Sicherungstrupp vor dem Tunnel bereitsteht.
Sollte dieser ebenfalls zum Einsatz kommen müssen weitere SSG-Einheiten aus Ehrwald in Tirol (Österreich) angefordert werden. Die reine Fahrzeit dieser Kräfte beträgt 20-25 Minuten. Auf deutscher Seite stehen für größere Einsätze noch weitere dieser Geräte (kein Personal) im Grubenrettungszentrum in Hohenpeißenberg bereit. Hier beträgt die reine Fahrzeit 55-60 Minuten.
Die Träger der SSG sind speziell ausgebildete Atemschutzgeräteträger die auch eine strengere gesundheitliche Eignung erfüllen müssen als reguläre Atemschutzgeräteträger. Davon kann die personell sehr gut aufgestellte Feuerwehr Garmisch aktuell 48 stellen. Insgesamt stellen die beiden Feuerwehren Garmisch und Partenkirchen gemeinsam 300 Feuerwehrdienstleistende.
Nach der theoretischen Erörterung und der Klärung einiger bei uns aufgekommenen Fragen wurde uns von KBM Walkolbinger und 2. Kommandanten Reim die angesprochene Ausrüstung und eingebundene Fahrzeuge vorgestellt.
Neben den bereits erwähnten SSG gibt es für den Einsatz während der Bauphase einen mit spezieller Löschanlage und festverbauter Wärmebildkamera ausgestatteten Pickup sowie ein Quad mit rollbaren Schleifkorbtragen auf einem Anhänger.
Darüber hinaus sind im Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und im Löschgruppenfahrzeug (LF 20) der Garmischer Kollegen bereits einige Modifikationen für den späteren Einsatz während des Normalbetriebs im Tunnel gemacht worden. Dazu gehören beispielsweise im HLF 20 im/am Sitz verbaute Langzeitpressluftatmer für Fahrzeugführer und Maschinist sowie ein Wasserwerfer an der Fahrzeugfront.
Anschließend wurde uns noch ein kurzer Rundgang durch die weiteren Fahrzeughallen sowie das Atemschutzzentrum des Landkreises Garmisch-Partenkirchen (im selben Gebäude untergebracht) gewährt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die ausführliche Erläuterung der beiden Kollegen aus Garmisch und für die Beantwortung unsere Fragen zum Einsatz während der Bauphase im Kramertunnel.
Wir für Starnberg. Seit 1862.
Feuerwehr Garmsich:
https://www.ff-garmisch.de
Projekt Kramertunnel Video:
https://youtu.be/3cMgj0e6ykc
Kramertunnel:
https://kramer-tunnel.de