Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

26.03.2024
Hinter den Kulissen Ausbildung

Am vergangenen Wochenende waren bei uns fünf Ausbilder und ein Brandcontainer von Röser Atemschutz zu Gast.

Über zwei Tage verteilt wurden 60 Atemschutzgeräteträger von den Stadtteilfeuerwehren und uns unter realen Bedingungen geschult.

Dabei wurden zum einen die Öffnung von Türen zu Brandräumen, die Kommunikation im Trupp und die Fortbewegung unter stark beengten Bedingungen sowie das strukturierte Absuchen eines aufgeheizten Raumes jeweils unter Nullsicht geschult.

Darüber hinaus galt es neben Schlauchmanagment auch einen Realbrand mit taktischem Einsatz von Wasser und Belüftungsmaßnahmen zu bekämpfen.

Dies erfolgte in einem mit Holz befeuerten Container. Hierbei herrschten im Brandraum zweitweise mehrere hundert Grad.

Anschließend folgte eine angeleitete Entkleidung im Rahmen des, für die neue Einsatzkleidung, aktualisierten Konzepts zum Schutz vor Inkooperation von giftigen Brandrauch und Ruß.

Die praktische und realitätsnahe Ausbildung in der Brandbekämpfung und taktischen Ventilation sowie die Hitzegewöhung ist ein essenzieller Teil der Aus- und Fortbildung unserer Atemschutzgeräteträger. Lernen unter echten, aber kontrollierten, Bedingungen.

Ein herzliches Dank gilt dabei den Ausbildern von Atemschutz Röser die unsere Trupps durch die Container begleiteten und ihr Wissen weitervermittelten haben.

Des Weiteren ein großer Dank an die Helfer der Feuerwehr Starnberg und des städtischen Betriebshofes die durch Ihren Einsatz vorab, währenddessen und danach das Ausbildungswochenende ermöglicht haben.

Danke insbesondere an Josef, Dennis, Benny, Lorenz und Marie!

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bilder: Feuerwehr Starnberg